Donnerstag, 8. Dezember 2011

Mit der ORIENT Sporty Quarz die Sammlung komplettieren

Ich bin’s schon wieder und richte mich nochmal an alle Fans und Sammler von Orientuhren: Wie schon erwähnt, trage ich seit letztem Sommer mit Begeisterung die ORIENT 5 Deep Automatik Professional Diver, aber das heißt nicht, dass ich nicht auch andere Orient Uhren toll finde. Und im Alltag sollte man dann doch ab und zu mal durchwechseln, sonst wird’s langweilig. Außerdem möchte man als Sammler natürlich auch immer mal wieder seine Bestände aufstocken, und deshalb werde ich mir von meinem Weihnachtsgeld (neben einer neuen Kamera, aber das ist ein anderer Blog …) voraussichtlich ein Modell aus der ORIENT Sporty Quarz Kollektion gönnen. Die Quarzkollektion von Orient ist bekannt für ihre Alltagstauglichkeit, also hohe Bruchsicherheit, Langlebigkeit usw. Eine gute Investition also. Ich muss mich nlur noch entscheiden zwischen einem der Chronographen oder der klassischen Herrenuhr Day-Date. Oder nehm ich beide? Bei den angenehmen Preisen auch eine mögliche Option.

Donnerstag, 1. Dezember 2011

Orient Professional Diver: Auch für „Non Professionals“ klasse


Mal ehrlich: Wer von uns ist schon ein „Professional Diver“?? Die meisten von uns Kerlen, die sich mit so einer tollen Uhr am Handgelenk schmücken, kennen die Tiefsee doch nur vom Hörensagen … Trotzdem habe ich mich gefreut wie Bolle, als meine Frau mir im letzten Jahr zum Geburtstag die ORIENT 5 Deep Automatik Professional Diver geschenkt hat. Ich vermute, sie hat gelesen, wie ich an dieser Stelle von der Uhr geschwärmt habe – und prompt lag sie zwei Monate später auf dem Gabentisch! Meine Süße ist großartig, kein Wort hat sie davon durchsickern lassen vorher. Und auch ohne zu tauchen habe ich diese Spitzenuhr im Sommer von morgens bis abends getragen. Sie macht einfach was her, im Büro genauso wie inder  Freizeit. Und im Urlaub auf Sylt sowieso, im August habe ich diese Orient Professional Diver fast gar nicht mehr abgenommen, sie sieht einfach markant und sportlich aus und erfüllt auch sonst alle Ansprüche, die man(n) an eine Uhr stellt: Präzision, Ganggenauigkeit, Robustheit.

Freitag, 25. November 2011

Orient Sporty Automatik – Tolle Weihnachtsgeschenke


Kaum vergehen sieben Monate, schon melde ich mich wieder in meinem Blog über ORIENT Uhren … Aber so ist das nunmal, die Zeit vergeht rasend schnell und man hat immer irgendwas Wichtiges zu tun, Hobby und Spaß kommen dabei leicht zu kurz. Immerhin naht jetzt Weihnachten, und ich finde, das ist eine gute Gelegenheit, diese Seiten mal wieder etwas zu pflegen und etwas zum Thema Geschenke zu posten. In meinem letzten Beitrag vom März ging es ja um die ORIENT Sporty Automatik Modelle, und meine Begeisterung ist nach wie vor die gleiche. Ich hoffe, ich konnte viele von Euch damit anstecken. Meiner Meinung nach sind diese Uhren auch als Weihnachtsgeschenk ganz ideal, denn das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hier absolut fair. Wer also kein Vermögen für Geschenke ausgeben möchte, aber dennoch etwas qualitativ hochwertiges sucht, das absolut solide und langlebig ist, der ist mit einer Uhr von Orient Sporty Automatik auf der sicheren Seite.

Freitag, 18. März 2011

Modelle der Serie Orient Sporty Automatik

So, nachdem ich hier zuletzt etwas über die Damenuhren Orient Fashion Automatik gepostet habe, komme ich jetzt wieder zu einer Gruppe von Orient Uhren, für die ich mich absolut begeistern kann: die ORIENT Sporty Automatic. Nicht, dass mir die anderen Orientuhren nicht gefallen würden, im Gegenteil, ihr wisst ja sowieso schon, dass ich ein riesiger Fan der Marke Orient Watch bin. Aber die ORIENT Sporty Automatik ist sozusagen nochmal mein Favorit unter den Favoriten der Orient Automatik Uhren. Als Beispiel greife ich nur die Orient Power Reserve-Gruppe heraus. Power Reserve bedeutet, dass die Uhren eine Gangreserve von ungefähr 40 Stunden haben. Und so Sporty wie sie heißen, sehen diese Orientuhren auch aus, ganz egal, ob das Design ultramodern, klassisch oder retro ist. Die Präzision und Ganggenauigkeit der Uhrwerke jeder einzelnen Orient Uhr der Sporty Automatic-Serie sprechen für sich. Manche Modelle haben einen verschraubten Glasboden, durch den man sich das Uhrwerk von unten ansehen kann, ein tolles Feature für Uhrenfans wie mich. Gerade bei den Orient Sporty Automatik gibt es jede Menge solcher technischen Extras wie auch das Semi-Skeleton-Feature, das einen Blick auf das Uhrwerk von oben erlaubt, oder lasergravierte Rotoren. Andere Extras wie die Wasserdichte bis zu 100 Meter Tiefe gehören bei den Orient Sporty Automatic Uhren zur serienmäßigen Ausstattung, was ja auch einiges aussagt über das Preis-Leistungsverhältnis bei Orient Watch.

Dienstag, 8. März 2011

Modell-Serie Orient Fashion Automatik

Heute würde ich euch gerne mal die ORIENT Fashion Automatik vorstellen, nicht unbedingt mein absoluter Favorit bei den Orient Uhren, aber ich hatte mir ja vorgenommen, hier jede Modell-Gruppe vorzustellen. Ist ja klar, dass sie mich nicht so sehr interessieren wie die Herrenuhren. Trotzdem sollt Ihr hier etwas über die ORIENT Damenuhr Fashionable Automatic erfahren. Sie ist genau wie die Herrenuhren von Orient Watch eine Orient Uhr, die technisch voll auf der Höhe der Zeit ist und ein Meisterstück in punkto Präzision. Dafür sind Orientuhren und der Orient Uhren Shop ja auch bekannt, die Uhrwerke sind hier alle noch von Hand gefertigt. Aber bei der Orient Fashion Automatik ist das nicht das Wichtigste, wie der Name ja schon sagt. Bei der Gestaltung wurde hier besonderer Wert auf ein modisches Äußeres gelegt, es gibt viele hübsche Details, manche Uhren kann man regelrecht als verspielt bezeichnen. Mit anderen Worten: auf jeden Fall etwas für die Damenwelt, die sich meistens ja sowieso nicht so sehr für die Technik interessiert. (oder überzeugt mich vom Gegenteil ;-)

Die Modelle Orient Classic Automatik

Ihr wisst ja inzwischen, dass ich bei den Begriffen Orientuhren und Orient Watch ins Schwärmen gerate. Auch bei der ORIENT Classic Automatic geht es mir da nicht anders. Ich habe ja schon berichtet, dass das Gründungsjahr des japanischen Unternehmens Orient Uhr 1950 war, und genau auf dieses Jahr geht auch die Reihe ORIENT Classic Automatik zurück. Man sieht es dem Design dieser Uhren an, sie sind einfach zeitlos und klassisch, und technisch dabei trotzdem absolut auf dem allerneuesten Stand. Guckt Euch zum Beispiel bloß mal die ORIENT World Timer Power Reserve an, eine Fliegeruhr vom Feinsten. Dann wisst Ihr, warum ich Orient Uhren bevorzuge. Das Ziffernblatt in weiß und silber ist einfach der Hammer, die Datums- und Weltzeitanzeige sind nicht nur absolut präzise, was sich bei Orient Watch sowieso von selbst versteht, sondern sie sehen auch super aus, irgendwie kosmopolitisch, smart und cool. Die Uhrenlinie Orient Classic Automatic gibt es schon seit vielen Jahren, sie ist so etwas wie ein Aushängeschild von Orient Watch, und für sie werden auch immer wieder neue Modelle entwickelt.

Donnerstag, 3. März 2011

Die Orient Professional Diver

Mein Faible für Orient Uhren dürfte ja mittlerweile bekannt sein, und auch wenn ich selbst kein Taucher bin, kann ich mich als Sammler trotzdem für die Orient Professional Diver begeistern. Echte Uhrenfreunde verstehen mich bestimmt. Es hat einfach was, sich vorzustellen, dass man mit der ORIENT 5 Deep Automatik Professional Diver eine Profi Uhr von Orient Watch in den Händen hält, die auch den Bedingungen beim Tiefseetauchen standhalten würde. Um das hier mal etwas näher zu erläutern: Beim Tiefseetauchen können Heliumatome in die Uhr eindringen, was zur Explosion führen kann, wenn der Außendruck gleichzeitig niedriger wird. Die Orient Deep 5 Automatik hat deshalb ein spezielles Ventil, das dafür sorgt, dass diese Atome gleich wieder aus der Uhr rauswandern. Es kann also praktisch nichts passieren. Abgesehen davon kann man die ORIENT 5 Deep Automatik Taucheruhr auch für normale Tauchgänge benutzen, dann muss man aber das Heliumventil geschlossen lassen. Naja, ich will jetzt nicht völlig in die Materie des Tiefseetauchens eindringen, aber diese Orientuhren sehen natürlich auch sehr lässig aus. Ich finde jedenfalls, man muss nicht unbedingt Sporttaucher sein, um so eine Orient Uhr zu tragen.

Dienstag, 1. März 2011

Die Orient Star Automatik Modelle

Nachdem ich an dieser Stelle ja schon einiges über die Geschichte und die Hintergründe zu meinem derzeitigen Favoriten Orient Watch losgeworden bin, würde ich gerne auf die verschiedenen Modell-Gruppen eingehen. Dann könnt Ihr Euch besser ORIENTieren !!! Die Orientuhren finde ich als Sammler nämlich auch deshalb so toll, weil sie jede Menge Modelle anbieten, so ziemlich für jeden Bedarf und alle Gelegenheiten. Orient Uhren gibt es für Sportler, für Geschäftsleute, für Modebewusste, für Retro-Fans und und und … mit anderen Worten: nicht eine Orient Uhr gleicht der anderen und das ist für einen Uhren-Fan natürlich richtig klasse. Was für Orient Uhren insgesamt gilt, kann man auch über die Orient Automatik Uhren sagen, auch hier gibt es nochmal als Unterkategorie sozusagen jede Menge unterschiedlicher Ausführungen. Bei der Automatik Uhr fange ich also an: Besonders schöne und elegante Modelle von Automatik Uhren findet man unter dem Namen „Star Automatik“. Auch wenn diese Uhren nicht so aussehen – sie sind auf dem allerneuesten Stand der Technik, da fließen sogar Entwicklungen aus der Luftfahrt- und Autoindustrie mit ein. Aussehen tun sie allerdings wie aus längst vergangenen Zeiten, man denkt fast an die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten. Oder an Bogey, wie er am Flugplatz in Casablanca steht. Die Orient Star Automatik Uhren sind wirklich eine ganz tolle Verbindung von Retro-Design und moderner Technik

Mittwoch, 9. Februar 2011

Shogoro Yoshida - Gründer Orient Uhren

Orient Uhren wurde von einem Japaner gegründet – für alle, die darüber nicht so genau Bescheid wissen. Gründungsjahr war 1950, der Mann hieß Shogoro Yoshida und hatte ein eigenes Uhrengeschäft in Tokio. Deshalb kannte er sich auch aus und war mit den meisten Uhrwerken, die er selbst verkaufen musste total unzufrieden. Er wollte etwas besseres erfinden und das ist ihm ja auch gelungen mit Orient Watch. Für mich eine der besten Uhrenmarken überhaupt, auch wenn sie nicht mehr so bekannt ist wie vor einigen Jahren. Bis in die Siebziger Jahre kannte man sie mindestens genau so gut wie Citizen und Seiko. Danach wurde sie etwas von Casio ausgebremst. Ich finde, es ist höchste Zeit, dass die Qualitäten der Orient-Uhren wieder bekannter werden. Eure Meinung würde mich interessieren, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Freitag, 14. Januar 2011

Orient Uhren meine Leidenschaft

Als Uhrensammler beschäftige ich mich vorwiegend mit Automatik Armbanduhren. Seit einigen Monaten sind bei mir die Orient Uhren auf Grund ihrer Uhrwerke und dem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis in die Favoritenrolle geschlüpft. Klar, die Marke ist nur bei Insidern so richtig bekannt und beliebt und genau deshalb werde ich hier versuchen etwas mehr über diese Uhrenmarke aus Japan zu berichten. Fortsetzung folgt.